HERZLICH WILLKOMMEN

 

bei der Arbeiterwohlfahrt Bad Langensalza e.V.

 

 

Auf einen Blick...       
                                                                                         
 
Dreitürmelauf
Kleine AWO–Läufer beim großen Ereignis

 

Zum achten Mal fand am 14. April 2019 der Drei-Türme-Lauf, mittlerweile ein weit über die Region hinaus bekanntes Ereignis, in Bad Langensalza statt. Unter den rund 1000 Startern waren 100 Kinder aus den AWO Einrichtungen der Stadt und machten mit ihren bedruckten Shirts auf das diesjährige 100ste Jubiläum aufmerksam. Nach ihrem Lauf, für den schon vor dem Start tolle Stimmung durch die Organisatoren gemacht wurde, bekam jedes Kind eine Medaille überreicht. Fotos..

 

 

Unsere

Veranstaltungstipps

_____________

 

 

 

 

Monat Mai

 

 

 

02. Mai 2019

14.00 Uhr

 

Pflegebegleiterstammtisch

 

 

Familienzentrum

Rosa-Luxemburg-Straße 5

Bad Langensalza

 

_________

 

 

07.05. 2019

14.00 Uhr

 

 

Seniorennachmittag

 

 

Mehrzweckraum

"Haus Lebensträume"

Bad Nauheimer Straße 33

Bad Langensalza

 

 

________

 

15. Mai 2019

14.00 Uhr

 

 

Seniorennachmittag

 

 

Begegnungsstätte 

Kirchheilingen

Brühl

 

 

________

 

 

29.Mai 2019

14.00 Uhr

 

Seniorennachmittag

 

 

Raum 6

Kita "Spatzennest"

Thomas-Müntzer-Platz 3

Bad Langensalza

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

________________________________________________________________________________
Dr. Ambold
Pflegebegleiter-Stammtisch: Ernährung und Krankheitsbilder

 

„Gesundheit ist im Leben nicht alles, aber ohne Gesundheit ist vieles nichts“, so begann der Dozent Dr. Wilhelm Ambold seinen Vortrag vor einem sehr interessierten Publikum am 07. März 2019 im AWO Familienzentrum Bad Langensalza.

Das AWO Team Pflegebegleiter lud in Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Bad Langensalza pflegende Angehörige, Senioren und...mehr...

 

 
_______________________________________________________________________________
Neujahrsempfang 2019
Netzwerkstelle „Frühe Hilfen“ lädt zum Neujahrsempfang
 

Zwei Mitarbeiterinnen der AWO Netzwerk- und Koordinierungsstelle und ein liebevoll gedeckter Tisch hießen die ehrenamtlichen Strickerinnen am 06. Februar 2019 in den Räumen der Beratungsstelle willkommen.

Seit 2012 gibt es das Projekt "Netzwerk- und Koordinierungsstelle Frühe Hilfen" in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, das von Beginn an zum Ziel hatte, Neugeborenen und ihren Eltern einen guten Start in einen neuen, oft noch unbekannten, Lebensabschnitt zu erleichtern...mehr...

 

 
______________________________________________________________________________
Die Mannschaften
Der 19. Kindergarten-Cup - Spaß, Spannung, gute Laune

 

Spannende Spiele, viele Tore, strahlende Gesichter sowie eine Menge Spaß für Groß und Klein - so lässt sich der nunmehr 19. Kindergarten- Cup in Bad Langensalza vollends beschreiben. Bei dem mittlerweile zu einem angesehenen, sehr beachteten Event gewordenen Fußballturnier, wie immer bestens organisisiert durch die Fahrschule Lothar Warschun, trafen sich in diesem Jahr 7 Kindertagesstätten aus ...mehr...

 

 
__________________________________________________________________________________
Plakat
AWO Einrichtungen beteiligen sich am Weltkindertag

 

Die Kinder strahlten an diesem 20. September mit der Sonne um die Wette - der Platz rund ums Bad Langensalzaer Rathaus war ein einziges buntes Treiben.

Der Weltkindertag will auf die Bedüfnisse und Rechte von Kindern aufmerksam machen und das funktioniert am besten in einem großen Rahmen, die eine solche Veranstaltung ja ist.

Unter den mehr als 30 Vereinen und Institutionen, die für Bewegung, Spaß und Spannung sorgten, waren die Kindereinrichtungen  "Spatzennest", "Rosa Luxemburg", "Haus Kinderland", "Phantasia" und "Unstruthüpfer", das Familienzentrum sowie das Jugendzentrum "Grenzenlos" mit verschiedenen Angeboten präsent.

Wir bedanken uns von hier aus sehr herzlich bei den "Großen", die Kinder taten es vor Ort mit einem strahlendem Lächeln.

Fotos...

 
___________________________________________________________________________  
Team des Jugendzentrums
Neues Team und neuer Name

 

Das Jugendzentrum hat einen neuen Namen: Grenzenlos. Aus über 30 Vorschlägen Jugendlicher und Betreuer wurde in einer Konferenz dieser Name ausgewählt. Grenzenlos bedeutet auch ausgedehnt, unendlich, uneingeschränkt, so stellt der neue Name für das Team und seine Angebote im Haus auch ein Ansporn dar.

 
____________________________________________________________________________  
Der AWO-Caddy
Brunnenfestumzug 2018

 

Auch in diesem Jahr beteiligten sich viele Erzieher*innen, Eltern und ihre Kinder am Brunnenfestumzug. Die AWO Bad Langensalza e.V. gestaltete ein großes buntes Bild gemeinsam mit der  Kreativkindereinrichtung "Phantasia", die in diesem Jahr mit vielen Ideen und Aktionen das Jahresprojekt "Unsere Welt ist rund und bunt" begleitet, dem Waldkindergarten "Spatzennest", der im Juni mit seinem Waldkonzept 20-jähriges Jubiläum feiern konnte,  der Bewegungskindertagesstätte "Haus Kinderland" mit ihrem Jahresmotto: Olympia ruft "Mach mit!" und mit der Integrativen Kita "Rosa Luxemburg", die seit einem Jahr eine Kita plus ist, sie bietet flexiblere Öffnungszeiten für unterschiedliche Bedürfnisse an.

Wir möchten uns sehr herzlich bei allen Eltern für die vielfältigen Unterstützungen während des gesamten Kindergartenjahres und speziell für die Vorbereitung, Gestaltung und Beteiligung am Brunnenfestumzug bedanken.

Fotos...

 
____________________________________________________________________________  
Baumpflanzung
Baumpflanzung im "Spatzennest"

 

Welches Symbol für das 20-jährige Jubiläum des Waldkindergartens "Spatzennest" würde besser passen als ein neuer Baum?

Alle Vorbereitungen waren getroffen und am Montag, dem 28. Mai 2018, war es soweit: Vor dem Kindergarten wurde...mehr...

 
____________________________________________________________________________  
Festwoche anlässlich 20-jährigem Waldjubiläum

 

Fantasie, Kreativität, Koordination, Tiefensensibilität, Ausdauer - nur einige von vielen positiven und wichtigen Eigenschaften, die Kinder bei regelmäßigen Aufenthalten im Wald lernen. Jeden Tag verbringt eine Gruppe Kinder den Vormittag im Wald...mehr...

 
_____________________________________________________________________________  
 
Offener Schwangerentreff

 

Wenn Sie die aufregende und intensive Zeit der Schwangerschaft

gemeinsam mit anderen Müttern genießen wollen und in

angenehmer Atmosphäre Erfahrungen austauschen und neue

Kontakte knüpfen oder sich bei Fragen fachliche Tipps

holen wollen, dann sind Sie jeden Montag 13.30 Uhr im

Familienzentrum herzlich willkommen! ...mehr...

 
_____________________________________________________________________________