Einrichtungsleiter*in Kindertagesstätte

Stellenausschreibung Nr. U1/2018

Einrichtungsleitung Kindertagesstätte (m/w)

Für die Kindertagesstätte „Zwergenland“ der AWO Bad Langensalza in Dachwig suchen wir zeitnah eine*n Einrichtungsleiter*in.

Die Arbeiterwohlfahrt wirkt mit ehrenamtlichem Engagement und durch professionelle Dienst-leistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft im Landkreis Unstrut-Hainich. Die AWO hat sich als Ziel gestellt, sozial schwache Menschen bei ihrem Leben in der Gesellschaft zu unterstützen, unabhängig davon, ob es sich um Kinder, Erwachsene, Senioren, Menschen mit Behinderung oder Menschen mit Migrationshintergrund handelt.

„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“ (Konfuzius). Diese Worte bilden einen wesentlichen Leitgedanken der pädagogischen Arbeit der Kita „Zwergenland“ in Dachwig. Das (Be-)Greifen steht im Vordergrund. In der praktischen Umsetzung haben sich die pädagogischen Fachkräfte auf die ganzheitliche Gesundheitsförderung nach Sebastian Kneipp spezialisiert. Alle Mitarbeiter*innen des Hauses verfügen u.a. über eine Ausbildung als Kneipp-Gesundheitserzieher*innen, denn die fünf Säulen „Lebensordnung & Entspannung, Heilpflanzen, Ernährung, Bewegung und Wasser“, sind ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft und bereichern Sie das AWO-Team!

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen, zunächst im Rahmen einer Elternzeitvertretung, die organisatorische, personelle und konzeptionelle Leitung einer zertifizierten Kneipp-Einrichtung mit ca. 90 Kindern und 15 Mitarbeiter*innen der AWO Bad Langensalza.

Mit Begeisterung für Ihren Beruf, Liebe zum Kind und Freude im Umgang mit anderen Menschen übernehmen Sie selbstverantwortlich die ziel- und ressourcenorientierte Führung eines Teams von pädagogischen Fachkräften. Mit Hilfe Ihres fundierten pädagogischen Fachwissens zur frühkindlichen Bildung begleiten Sie die Umsetzung von Bildungskonzepten entsprechend des Thüringer Bildungsplans, unterstützen die Umsetzung geöffneter Konzepte und gruppenübergreifender Angebote und binden Eltern im Sinne einer respektvollen Erziehungspartnerschaft ein. Lösungsorientiert, konfliktfähig und kommunikationsstark sind Sie Ansprechpartner*in für Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Lieferant*innen.

Ihre Qualifikationen:

• Absolvent*innen (Dipl., Master, Bachelor) der Studienrichtungen: Soziale Arbeit/staatlich anerkannte Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaften und Absolventen fachlich entsprechender Studiengänge nach §§ 15,16 KitaG
  • Identifikation mit den Zielen der AWO, regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen
  • mehrjährige Berufserfahrung in allen Altersgruppen
  • Fach- und Führungskompetenz, idealerweise Leitungserfahrung
  • abgeschlossene berufliche Weiterbildung und/oder einschlägige Erfahrungen in den Bereichen

Konzeptentwicklung, Personalführung und Betriebswirtschaft

• Ausgepräge Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
  • soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Belastbarkeit und Flexibilität
  • Kenntnisse relevanter EDV-Anwendungen

Unser Angebot:

• eine anspruchsvolle und spannende Tätigkeit in einem Unternehmen mit sozialer Verantwortung
  • Bezahlung nach Tarifvertrag
  • Aussicht auf ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • vielfältige Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen
  • zahlreiche interne und externe Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeitmodelle

Der AWO Kreisverband Bad Langensalza freut sich über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in PDF- oder Word-Format (keine Zip-Dateien) mit Angabe der Stellenausschreibung Nr. U1/2018 über:

AWO Kreisverband Jena-Weimar e.V.

Soproner Straße 1b,  99427 Weimar                                         oder: bewerbung@awo-jena-weimar