Demonstration "Für Demokratie - #WirGemeinsam!" am 27. Januar 2024 in Weimar

Hunderttausende Menschen sind bereits auf die Straße gegangen und demonstrierten bundesweit gegen Rechtsextremismus und die AfD. Nach Gera, Jena und Erfurt schließen sich weitere Thüringer Städte an und setzen damit ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Populismus und Extremismus.

Mit unseren AWO-Werten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz stellen wir uns ganz klar gegen menschenfeindliche Ideologien, Vorurteile, Ausgrenzung und Hass.

„Wir brauchen jetzt einen breiten Widerstand aus der Bevölkerung. Wenn wir jetzt nicht aufwachen und jede Kraft gegen diese menschenverachtenden Phantasien der AfD mobilisieren, werden wir im Herbst böse erwachen. Denn dass es diese Leute ernst meinen mit Remigration steht felsenfest,“ so Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender des AWO Regionalverbands Mitte-West-Thüringen e.V. „Es betrifft Menschen aus der Nachbarschaft, Kolleginnen und Kollegen, Sportfreunde, Kulturschaffende, viele Menschen, die seit vielen Jahren mit uns zusammenleben und hier ihren Beitrag leisten. Sie haben nun Angst vor Deportation und Vertreibung. Das zerreißt mir das Herz. Wir dürfen nicht schweigen! Wir müssen raus auf die Plätze! Wir müssen jetzt laut sein!“

Gemeinsam mit weiteren Unterstützenden wie der Sophien- und Hufeland-Klinikum gGmbH, der Bechtle GmbH IT-Systemhaus Weimar, dem Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar, der Deutsches Nationaltheater und Staatskapelle Weimar GmbH und dem Förderverein Buchenwald e.V. ruft der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V. deswegen zur:

Demonstration „Für Demokratie – #WirGemeinsam“
am Samstag, den 27. Januar 2024,
um 11 Uhr auf dem Theaterplatz Weimar auf.

Wenn Sie als Verband, Verein, Unternehmen, Institution, Bündnis, Kommune, soziale Einrichtung, Stiftung etc. die Aktion unterstützen wollen, können Sie:

• uns Ihr Logo für ein Sharepic schicken an: pr@awo-mittewest-thueringen.de
  • den Hashtag #WirGemeinsam in den sozialen Medien benutzen
  • die Aktion in den sozialen Medien teilen
  • und sich am 27. Januar 2024, 11 Uhr, in Weimar, für unsere Demokratie einsetzen

Lassen Sie uns zusammen Flagge zeigen – WIR GEMEINSAM!